congratulations!
naa du hast gerade ein sketch übertragen – also entweder und am einfachsten per uart (via bootloader) oder eben per ISP.
cool schaut bspw das plasma-sketch aus, das lässt bunte farben über die matrix wabern. schau dir auch mal code.google.com/p/simple-rainbowduino-jmr/ von mir an, das is eine ganz grundlegende firmware!
Ja schöne Firmware aber ist es möglich mit deiner Firmware ein Pwm zu erzeugen? (habe nur kurz durch deinen Code geschaut)
Und ist es Möglich ein Processing Sketch, welches auf den Arduino zugreift ohne Pc auszuführen?
die firmware kümmert sich um pwm usw, ja - anders lässt sich ein rainbowduino auch gar nicht nutzen!
so weit ich weiß nein! processing basiert auf java und ich bin unsicher ob das auf Mikrocontroller portiert wurde
Ist es möglich einen kompletten sketch per knopfdruck an den Rainbowduino zu übertragen?
Also :
Button 1 an Arduino gedrückt Sketch 1. Aktiv
Button 2 an Arduino gedrückt Sketch 2. Aktiv
Lg Ben
theoretisch ja! der arduino kann den rainbowduino programmieren, indem er die serielle übertragung während des programmierens wiederholt. das dauert natürlich einige sekunden! außerdem kann man den atmega-chip nicht beliebig oft beschreiben – also insgesamt ist das kaum praktikabel für den täglichen gebrauch!!
normal läuft ein sketch und das wars. was spricht dagegen in einer sketch eine abfrage zu machen, welcher button gedrückt wurde und dann innerhalb dieses sketch per if-abfrage bzw switch- passend zu verzweigen? platzprobleme?
ich hatte eine if button schleife jedoch ich programmiere den Rainbowduino und dort sind keine Analogen oder Digitaleneingänge vorhanden.
Ich müsste mir sie erst löten, denn der 328P muss noch welche auf lager haben oder?
ja
So ich habe mir den Schaltplan des 328P mal zugute kommen lassen und denke, dass er noch Pins frei haben müsste, da er ja Led driver benutzt.
Welche sind denn genau noch verfügbar?
PD0/1/4/5
Nach langem rumspielen mit processing viel mir auf das weiß nicht weiß ist und das die punkte des arrays sich die fare ermitteln.
Könnte man dies in irgend einer Form verbessern, sodass weiß = weiß und er den bereich von bis mittelt?
welche firmware denn überhaupt
neophob
mit der neophob processing libraries und über iC2